Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

neue digitale Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz


In Deutschland leben ca. 1,8 Millionen Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind. Der Großteil wird über lange Zeit im häuslichen Umfeld von ihren Angehörigen begleitet und auch pflegerisch versorgt. Oftmals ziehen sich die Betroffenen und ihre Angehörigen irgendwann aus dem sozialen Leben zurück, haben kaum Möglichkeit, das zu Hause zu verlassen aus Angst, dass etwas passiert. Der Verlust der kognitiven Fähigkeiten ist oftmals schwer nachzuvollziehen, verändert die Beziehungen und Rollenverteilungen innerhalb der Familie stark und sind daher sehr belastend.

Ab Mittwoch, den 25.02.2026 findet immer am letzten Mittwoch im Monat von 19:00 -ca. 20:30 Uhr ein Online-Treffen der neuen Selbsthilfegruppe „Wir pflegen - Angehörige von Menschen mit Demenz“ statt. 

Im Vordergrund steht der Erfahrungsaustausch, das Finden von Antworten und die gegenseitige Unterstützung.

Wer an der Gruppe teilnehmen möchte, kann Kontakt mit der Ansprechpartnerin Frau Boje Telefon 0178-1655258 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) aufnehmen. Von ihr erhalten Sie dann per Email den Zoom-Link, über die Sie sich dann einwählen können.